Termine

Neben den untenstehenden Terminen treffen wir uns regelmäßig jeden Montag Abend zu unseren Arbeitseinsätzen. Hierzu ist jeder recht herzlichen eingeladen. Treffpunkt ist jeweils um 18:30 Uhr am Bürgerhaus in Bingenheim. Gerne begrüßen wir auch interessierte Naturliebhaber welche einen Einblick die Arbeit des NABU-Bingenheim erhalten möchten.

21. September 2019 : Tagesausflug in den Frankfurter Grüngürtel

Wann: Sa., 21. September 2019, 9:00 Uhr
Treffpunkt: Bingenheimer Kirche / Kreuzplatz

Der diesjährige Tagesausflug führt uns am Samstag den 21.9.2019 in den Frankfurter GrünGürtel. Start ist um 9:00 Uhr an der Kirche in Bingenheim. Von dort fahren wir mit dem Bus zum „Alten Flugplatz“ in Bonames. Dort erwartet uns Torsten Jens von der Naturschule Hessen um uns den Flugplatz näher zu bringen. Im Anschluss gibt das leckere Frühstück / Mittagssnack des NABU. Danach geht es weiter zum MainÄppelHaus auf den Lohrberg um dort an einer Natur-Erlebnisgartenführung teilzunehmen. Um 18:00 Uhr werden wir zum Abendessen in der „Friedberger Warte“ erwartet (nicht im Preis enthalten). Die Heimreise treten wir um 20:00 Uhr an.

Die Kosten betragen pro Person 18€, Kinder bis 10 Jahren sind frei. Verbindliche Anmeldungen richten Sie bitte an unseren Rechner Michael Bianchi, entweder per Email an info(at)nabu-bingenheim.de oder telefonisch ab 18:00 Uhr unter 06035 / 207 353. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Alter Flugplatz:
1948 errichteten hier amerikanische Streitkräfte auf dem bereits vorher als Feldflughafen genutzten Gelände einen Hubschrauberlandeplatz, genannt „Maurice-Rose-Airfield“. Etwa 40 Jahre später räumten die Besatzer das Feld. 1992 erwarb die Stadt Frankfurt das gesamte Gelände. Der Charakter des militärisch geprägten Raumes sollte erhalten bleiben. Die Natur darf sich seither betonierte und asphaltierte Flächen zurückerobern – ungestört und ohne menschliche Eingriffe.

MainÄppelHaus:
Das MainÄppelHaus Lohrberg ist ein gemeinnütziges Streuobstzentrum mitten auf dem Lohrberg, dem Frankfurter Hausberg. Wir sind Frankfurts Informations- und Begegnungsstätte rund um das Thema Streuobst und Gartenbau. Im 1924 angelegten Lohrpark, mit seinen Schrebergärten und angrenzenden Streuobstwiesengürtel, führen wir die Tradition der gärtnerischen Beratung (Beginn 1947) fort. 2005 übernahm der Verein MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum e.V. den ehemaligen Beratungsgartens der Stadt Frankfurt.