Die Natur- und Vogelschutzgruppe Bingenheim beteiligt sich schon seit 1970 an der im September beginnenden Schwimmvogelzählung, so auch im vergangenen Jahr. Bei solch einer Wasservogelzählung von September bis März, die einmal Mitte des Monats durchgeführt wird, wurden schon große Seltenheiten auf unseren Gewässern beobachtet.
Zum Beispiel: Sterntaucher, Prachttaucher, Schwarzhalstaucher, Rothalstaucher und Ohrentaucher.
Auch große Ansammlungen von Haubentauchern, Kormorane werden in den Wintermonaten auf den Seen gesehen. Bei diesen Exkursionen werden aber nicht nur Wasservögel beobachtet, sondern man kann auch verschiedene Greifvogelarten, wie einen Seeadler, der von November bis Mitte März sich bei uns in der Wetterau aufhielt, beobachten. Er war beringt und anhand des Ringes konnten wir feststellen, dass der Vogel aus Finnland kommt und hier überwintert.
Es gibt noch einige Zählungen, wie Kormoran- und Waldohreulen-Schlafplatzzählung
Treffpunkt: Bürgerhaus in Bingenheim um 09:00 Uhr.
Von September bis März wird weltweit in vielen Ländern durch ein Heer von freiwilligen Mitarbeitern die Internationale Wasservogelzählung durchgeführt.An einem Sonntag pro Monat werden auf vielen verschiedenen ,kleineren und großen Gewässern die Wasservögel gezählt, ebenso die Gänse an ihren Überwinterungsplätzen.Bei unserer Exkursion werden wir verschiedene Gänse (Grau Saat Bläß Niel und Streifengans) beobachten können.