06.06.2011

Taschenbuch zum Artenschutz

Frau Ministerin Puttrich bei ihrem Besuch im Bingenheimer Ried

Hoher Besuch im Bingenheimer Ried. Am Montag, den 06.06.2011 fand am Rande des Naturschutzgebietes "Bingenheimer Ried" die öffentliche Präsentation des 5. Bandes der Reihe Natura 2000 praktisch statt.

Frau Ministerin Puttrich hat persönlich den neuen Band einem kleinen Kreis an Interessierten sowie der Presse vorgestellt.

Das neue Taschenbuch „NATURA 2000 praktisch – Artenschutz in Vogelschutzgebieten“ wurde vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz gemeinsam mit der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, der Servicestelle FENA des Landesbetriebs Hessen-Forst, sowie den Regierungspräsidien (Beiträge aus Gießen und Kassel) als fünfter Band der Reihe „Natura 2000 praktisch“ erstellt.

Nach den sehr erfolgreichen ersten vier Bänden, in denen Tier- und Pflanzenarten des Waldes,  der offenen Feldflur, der Gewässer sowie der Dörfer und Städte unseres Bundeslandes portraitiert wurden, stehen im fünften Band die 60 hessischen EU-Vogelschutzgebiete sowie die darin geschützte Avifauna im Mittelpunkt.

Vom kleinsten Vogelschutzgebiet, der nur 17 Hektar großen Tongrube von Mainhausen, bis zum größten hessischen Schutzgebiet, dem über 63.000 Hektar großen Vogelsberg werden in der 416 Seiten starken Broschüre alle 60 hessischen Vogelschutzgebiete porträtiert und genauer beschrieben.

Das neue Taschenbuch beschreibt nicht nur die Schutzgebiete sondern bringt auch die wertgebenden Vogelarten, darunter zahlreiche Seltenheiten wie Schwarzstorch, Wiedehopf oder Wendehals, den Lesern mit vielen exzellenten Farbfotos näher.

Neben aktuellen Gebietsbeschreibungen wurde auch manch Exotisches und Wissenswertes zusammengetragen. Oder wussten Sie, dass es im Vogelschutzgebiet „Burgwald“ auch im Hochsommer noch Frost geben kann und hier Eiszeit-Reliktarten überlebt haben? Nur den wenigsten ist bekannt, dass sich der „Spessart“ etymologisch aus Specht und Hardt (Bergwald) herleitet und eigentlich „Spechtwald“ bedeutet. Nur wenige wissen, dass in den „Haubergen bei Haiger“ das seltene Haselhuhn sein letztes Rückzugsgebiet hat und hier auf die Fortführung einer mittelalterlichen Waldbewirtschaftungsform – der Haubergswirtschaft – angewiesen ist.

Das Taschenbuch richtet sich daher nicht nur an Naturschützer, sondern an alle Naturliebhaber, die offene Augen und Ohren für Hessens Naturschätze und regionale Besonderheiten haben und diese auch gerne erkunden wollen.

Mit dem neuen Taschenbuch werden wichtige Informationen zur Avifauna gebündelt, um die europa weit nach der EU-Vogelschutzrichtlinie geschützten Arten zu erhalten und für ihren Schutz zu werben.

Über den Artenschutz hinaus informieren die 15 Autorinnen und Autoren des Taschenbuchs - allesamt namhafte Naturschutzexperten aus Naturschutzverwaltung (VSW, FENA, Regierungspräsidien, HMUELV) und Ehrenamt - auch über Themen wie Geocaching (hierzu ein Gastbeitrag der Deutschen Wanderjugend), Vogelschutz und Windkraft oder Vogelschutz und nachwachsende Rohstoffe. Auch  Informationen über Artenhilfskonzepte und die Maßnahmenplanung in den Schutzgebieten fehlen nicht.

Das neue Taschenbuch "Artenschutz in Vogelschutzgebieten" kann bei der

Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Steinauer Straße 44

Tel. 069/420105-0