06.04.2014

Neue Beobachtungshütte im Ried


Am Westrand des Naturschutzgebietes "Bingenheimer Ried" wurde am vergangenen Freitag eine neue Beobachtungshütte eingeweiht. Auf der Seite des Regierungspräsidiums Darmstadt ist nachfolgende Pressemitteilung veröffentlicht:
 

"Ich bin sicher, dass diese Einrichtung einen hervorragenden Beitrag dazu leistet, Menschen, die auf einen Rollstuhl, auf Gehhilfen o.ä. angewiesen sind, das Naturerleben zu ermöglichen und ihnen neue, spannende und abwechslungsreiche Eindrücke zu vermitteln". Mit diesen Worten eröffnete die Darmstädter Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid am heutigen Tage die im Naturschutzgebiet "Bingenheimer Ried" gelegene erste barrierefreie Beobachtungshütte.
Die Einweihung erfolgte in Anwesenheit von Landrat Joachim Arnold, Bürgermeister Wilfried Mogk und Irene Kopf vom Landesbehindertenrat, die Grußworte sprachen sowie weiterer Gäste aus Verbänden und Behörden.
Wie Regierungspräsidentin Lindscheid bei der Einweihung erläuterte, hatte das Land Hessen 2012 einen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention veröffentlicht. Dieser sieht die stärkere Einbindung und Berücksichtigung der Belange behinderter Menschen in allen Bereichen öffentlichen Lebens vor, wozu u.a. auch das Naturerleben gehört.
Vor diesem Hintergrund und insbesondere durch die Anregung eines betroffenen Bürgers aus Florstadt, der es bedauerte, dass die im Wetteraukreis vielfach vorhandenen Beobachtungshütten nur über Treppen erreichbar sind, kam es zu dem entscheidenden Anstoß zum Bau dieser barrierefreien Beobachtungshütten - eine hier in Echzell, eine zweite Hütte in Florstadt, so Lindscheid.
Das Regierungspräsidium Darmstadt stellte sodann rund 50.000 Euro je Bauwerk zur Verfügung, die Gemeinde Echzell und der Naturschutzfonds Wetterau steuerten die Grundstücke bei und Walter Schmidt von Hessen-Forst Nidda organisierte die Planung, Ausschreibung und Herstellung. Regierungspräsidentin Lindscheid bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Unterstützung.
Im Anschluss an die Eröffnungsfeier gab der ehrenamtliche Gebietsbetreuer, Udo Seum, den anwesenden Teilnehmern noch einige Erläuterungen zum Naturschutzgebiet."

 
Zu der kleinen Feierstunde waren auch zahlreiche Erwachsene und Jugendliche der Lebensgemeinschaft Bingenheim gekommen. Einen Fahrdienst hatte Walter Schmidt auch organisiert. Vom Parkplatz am Gettenauer Friedhof zur Beobachtungshütte kutschierte Ralf Zauner aus Florstadt die Gäste mit Planwagen und zwei seiner Pferde.

(Fotos: JT)