12.07.2013

Klimagewinner: Heidelibelle

Südliche Heidelibelle

Die Südliche Heidelibelle ist einer der sogenannten "Klimagewinner" unter den Libellenarten. Ursprünglich vor allem im Mittelmeerraum beheimatet, hat sie in den vergangenen Jahren, vor allem ausgehend von einem Einflug im Sommer 2006, an verschiedenen Stellen in Deutschland bodenständige Vorkommen ausgebildet. In Hessen befindet sich ihr Schwerpunktvorkommen im NSG Bingenheimer Ried im Wetteraukreis, wo sie im Sommer 2012 zu den dominierenden Libellenarten zählte. Derzeit schlüpfen dort täglich hunderte Südliche Heidelibellen. Um deren Überlebensrate und Ausbreitungsverhalten zu dokumentieren, werden einige hundert Tiere mit einer fortlaufenden Nummerierung mittels Edding-Stift markiert (z.B. schwarze Nummer auf dem rechten Vorderflügel). Diese Standardmethode in der Insektenforschung hinterlässt bei den markierten Individuen keinerlei Schäden oder Beeinträchtigungen, ermöglicht aber ein individuelles Wiedererkennen der markierten Libellen. Bitte unterstützen Sie das Projekt durch die Beobachtung und Kontrolle von Heidelibellen auf solche Markierungen und ggf. die Weiterleitung von Sichtungen solcher Tiere (falls möglich mit Foto). Artkenner werden zudem gebeten, bei Exkursionen am Bingenheimer Ried auch die Gesamtzahl der von Ihnen beobachteten unmarkierten Südlichen Heidelibellen zu melden, um so die Hochrechnungen zur Größe der Population zu verbessern. Bitte melden Sie ihre Beoabchtungen an Hanns-Jürgen Roland unter hjroland@gmx.de. Wir berichten an dieser Stelle über den Fortgang des Projektes.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und viel Erfolg bei der Suche!