06.08.2017

Josef Tiefenbach erhält Wetterauer Umweltschutzpreis

Josef Tiefenbach

Für seine langjährige Tätigkeit im Naturschutz wird Josef Tiefenbach aus Echzell-Bingenheim mit dem Umweltschutzpreis des Wetteraukreises 2017 ausgezeichnet. Wie Landrat und Umweltdezernent Joachim Arnold mitteilt, soll mit der Preisverleihung das außerordentlich hohe Engagement von Josef Tiefenbach für den Naturschutz in der Wetterau gewürdigt werden.

Josef Tiefenbach, langjähriger Forstbeamter und in den letzten Jahren Funktionsbeamter für Naturschutz beim Hessischen Forstamt in Nidda, ist seit einigen Jahren im Ruhestand, was für seine ehrenamtliche Arbeit allerdings ganz und gar nicht gilt. "Josef Tiefenbach ist ein Glücksfall für die Naturschutzarbeit in der Wetterau. Das, was er bislang geleistet hat und noch leistet, ist kaum zu überschätzen", sagt Landrat Arnold. Er hat allein 37 Naturschutzgebiete in einem Umfang von knapp 2.000 Hektar und zahlreiche, insbesondere große Fauna- und Florahabitate und Vogelschutzgebiete, wie etwa die Grünlandgebiete der Wetterau, betreut.
Pro Jahr hat Josef Tiefenbach Maßnahmen in einem Umfang von durchschnittlich 400.000 Euro auf den Weg gebracht. Das ist knapp ein Drittel des Gesamtbudgets, das im Regierungsbezirk Darmstadt für Naturschutzprojekte zur Verfügung steht. "Allein diese Zahl zeigt, mit welchem Einsatz und mit welcher Kreativität Josef Tiefenbach seine Projekte auf den Weg bringt", so Landrat Arnold.

Josef Tiefenbach ist einer der Gründungsmitglieder der Naturschutzbundgruppe Bingenheim 1975. Weiter ist Josef Tiefenbach in der hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) engagiert.

"Wir freuen uns riesig, dass unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Josef Tiefenbach der Wetterauer Umweltschutzpreis verliehen wird", so Sven Schuchmann, der Vorsitzende des NABU Bingenheim. "Josef ist nicht nur ein Glücksfall für die Naturschutzarbeit in der Wetterau, wie Landrat Joachim Arnold feststellt, sondern auch ein Glücksfall für unsere NABU-Gruppe. Denn auch nach seinem Ausscheiden aus unserem Vorstand hat Josef immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und steht uns mit seinem reichen Erfahrungsschatz stets mit Rat und Tat zur Seite. Danken möchte ich in diesem Zusammenhang auch seiner Frau, die angesichts seiner nach wie vor rührigen ehrenamtlichen Arbeit das ein oder andere Stündchen auf ihn verzichten muss. Im Namen des Vorstands und unserer Mitglieder sage ich: Herzlichen Glückwunsch, Josef, zum Umweltschutzpreis des Wetteraukreises 2017".