28.05.2017

Gemeinsam Oberhessen stärken


Die NABU-Gruppe Bingenheim hatte sich mit dem konkreten Projekt von drei ‚Willkommenstafeln‘ in der Größe von ca. 1x2 Metern für die Hauptzugänge zum Naturschutzgebiet ‚Bingenheimer Ried‘ beworben.

Um auch Besuchern, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, die Infos über das Ried zugänglich zu machen, sind zweisprachige Informationstafeln in Deutsch und Englisch geplant.

Das Naturschutzgebiet ‚Bingenheimer Ried‘ ist weit über die Grenzen der Wetterau hinaus bekannt. Wir glauben, mit dieser Idee gut für die Zukunft gerüstet zu sein (Stichwort: Ausbau der touristischen Infrastruktur, die immer konkretere Formen annimmt). Die Info-Tafeln werden über die Tier- und Pflanzenwelt, den Rundwanderweg, den barrierefreien Zugang zur Beobachtungsplattform, Parkmöglichkeiten usw. informieren.

Dazu der Vorsitzender Sven Schuchmann: „Als uns das Abstimmungsergebnis von der OVAG Energie AG mitgeteilt wurde, haben wir uns sehr gefreut. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die uns mit ihrer Stimmabgabe unterstützt haben! Die für das Projekt vorgesehene Summe von Euro 200,-- können wir sehr gut gebrauchen. Die Umsetzung der Idee wird einige Zeit in Anspruch nehmen, zumal wir die Tafeln in Eigenregie entwickeln werden. Und so etwas schüttelt man nicht mal eben aus dem Handgelenk. Wir sind aber sicher, dass sich das Ergebnis unserer Arbeit wird sehen lassen können.“