04.05.2013

Extensive Weiden für Europa - Extensive Beweidung in Hessen

Expertentreffen im Bingenheimer Ried

Naturschutzakademie Hessen hatte zu einer Fortbildungsveranstaltung eingeladen.

Viele Kulturlandschaften in Europa werden durch extensiv beweidetes Grünland geprägt. Regionen, die seit historischer Zeit beweidet wurden, beherbergen noch heute eine überaus reiche Biodiversität. Zudem trägt Beweidung zum Einkommen der ländlichen Bevölkerung bei. Extensiv beweidetes Grünland zu erhalten, stellt aus vielen Gründen eine herausragende Aufgabe bei der künftigen Gestaltung der Agrarpolitik dar.

Eine Exkursion ergänzte die Veranstaltung „Extensive Weiden für Europa – Erfahrungen für die EU- Agrarpolitik“ in Wetzlar. Der spanische Beweidungs-Experte Jesus Garzon nahm an der Exkursion teil. Er hatte in Wetzlar einen Vortrag gehalten (Großräumige Biotopvernetzung durch Transhumanz in Spanien).

Und wir könnte es anders sein: die Exkursion führte natürlich auch ins Bingenheimer Ried (Weideprojekt Bingenheimer Ried - ganzjährige Beweidung mit Rindern und Pferden). Auch das Heckrinderprojekt in Stockheim wurde besichtigt (Weideprojekt Heckrinder und Koniks in der Nidderaue bei Stockheim und Effolderbach).