02.08.2013

Ehrenamtspreis der SPD-Hessen-Süd

"Soziales Handeln und solidarische Mitverantwortung im alltäglich gelebten Engagement stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und entspricht den Idealen der SPD von Gerechtigkeit und Solidarität".

Die Förderung des Ehrenamtes und damit verbunden die Auslobung eines Ehrenamtspreises war deshalb dem SPD-Bezirk Hessen-Süd ein besonderes Anliegen. Aufgrund einer 2012 erfolgten Ausschreibung gingen für die zum zweiten Mal zu vergebenen Ehrenamtspreise der SPD mehr als 60 Vorschläge ein.

Nachdem eine Jury die eingereichten Vorschläge umfassend bewertet und über die Preisvergabe entschieden hatte, war die NABU - Gruppe Bingenheim zur Verleihung der Ehrenamtspreise 2013 am 2. August 2013 ins SPD-Haus nach Frankfurt eingeladen worden. Unsere Gruppe war vom SPD-Ortsverein für den Preis vorgeschlagen worden.

Neben Vorstandsmitgliedern unserer Gruppe nahmen daher auch Hans-Hermann Stete und Gerold Reuhl vom Ortsverein an dem Festakt teil. Dank auch an die Lebensgemeinschaft, die für die gemeinsame Fahrt einen Bus zur Verfügung stellte. Gernot Grumbach, Vorsitzender SPD-Bezirk Hessen-Süd überreichte unserem Vorsitzenden eine Urkunde.

Zuvor hielt Dr. Wolfgang Gern, Vorsitzender des Diakonischen Werkes Hessen einen Vortrag mit dem Thema: "Zur gesellschaftlichen Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements".