09.11.2017

Deutscher Bürgerpreis für Udo Seum

Udo Seum erhält den Bürgerpreis in der Kategorie Lebenswerk

Der Deutsche Bürgerpreis wird deutschlandweit unter der Federführung der Sparkassen-Finanzgruppe vergeben. Seit 2010 richtet die Sparkasse Oberhessen einen Regionalwettbewerb für Oberhessen aus. In diesem Jahr wurden 65 Vorschläge eingereicht. 15 Preisträger wurden ausgewählt. 6 im Vogelsbergkreis und 9 im Wetteraukreis. Im Wetterau waren es 2 Hauptpreise im Bereich Alltagshelden und Lebenswerk.
Bei der Preisverleihung am 2. November 2017 in Friedberg begrüßten Michael Rüb, Bereichsdirektor des Vorstandsstabes der Sparkasse Oberhessen und der Wetterauer Landrat Joachim Arnold, die Preisträger und Gäste. Beide hoben die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervor.
Preisträger im Bereich "Lebenswerk" war unser Mitglied Udo Seum aus Bingenheim. Josef Tiefenbach, langjähriger Weggefährte, hatte ihn vorgeschlagen. Er begleitete Udo Seum, zusammen mit dessen Frau Kersten, zu der Auszeichnung.
Die Aufzählung aller Aktivitäten von Udo Seum würden den Rahmen sprengen. Hervorgehoben sollen aber:
Udo Seum gehört seit der Gründung (1970) dem NABU Bingenheim (DBV) an.
1971-1975 war er als Beisitzer in der Gruppe tätig. 1975 gründete er eine Jungendgruppe im NABU und war ihr Jugendleiter bis 1983. 1983 wurde er auf der Jahreshauptversammlung zum Ersten Vorsitzenden gewählt. 1995 bis 1999 wurde er als Jugendleiter in der Jahres-hauptversammlung gewählt. 1999 bis 2017 war er erster Vorsitzender. Seit Februar 2017 ist er Beisitzer. Er war über viele Jahre Mitglied des NABU-Kreisvorstandes.
Er ist seit über 43 Jahre aktiver Beringer der Vogelwarte Wilhelmshaven (Helgoland).
Schwerpunkte der Beringungen sind der Weißstorch, der Steinkauz und der Uhu.
Udo Seum ist Mitglied des Vorstandes der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie
und Naturschutz). Er ist Leiter des HGON Arbeitskreises Wetterau.
Udo Seum ist Aktives Mitglied der Wiesenvogelschutz AG im Wetteraukreis.
Udo Seum hat das erste ornithologische Gutachten zur Ausweisung des Naturschutzgebietes "Bingenheimer Ried" erstellt. Er ist seit der Ausweisung des NSG, welches zu den wichtigsten Schutzgebieten in Hessen und Deutschland gehört, Schutzgebietsbetreuer im Auftrag des Regierungspräsidiums Darmstadt als Obere Naturschutzbehörde. Er gilt als "Storchen-vater" im Wetteraukreis und darüber hinaus. Er ist Mitverantwortlicher für den Aufbau der Population des Weißstorches in der Wetterau (Kreise Wetterau, Gießen, Main-Kinzig). Ferner ist er Förderer der Steinkauz Population im Wetteraukreis und darüber hinaus. Durch Kontakt zu den Betreibern der Steinbrüche fördert und sichert er den Bestand des Uhus.