Sommertour 2016: Unterwegs in der Wetterau

Umweltministerin Hinz in der Wetterau

Am 11. August 2016 besuchte die Ministerin die Horloff am Bingenheimer Ried: „Die Renaturierung der Horloff verbindet Naturschutz und Wasserwirtschaft auf eine ganz innovative Weise“, sagte Hinz. Bei diesem Projekt geht es ebenfalls um die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Hessen. Es entstehen hier wertvolle Synergieeffekte zwischen Natur- und Gewässerschutz. „Um eine biologische Vielfalt in Hessen garantieren zu können, braucht es natürliche Lebensräume, die es zu erhalten oder wiederherzustellen gilt. Im Falle der Horloff, die in den 1960er Jahren komplett kanalisiert wurde, konnte wieder ein Gewässerabschnitt mit einer großen biologischen Vielfalt hergestellt werden“, erklärt die Ministerin. Die Umsetzung wird dabei komplett durch das Land Hessen finanziert: Allein in diesem Jahr werden für mehr als 100 Projekte insgesamt 17.7 Millionen Euro bereitgestellt. Auch für das nächste Jahr stehen schon fünf Millionen Euro bereit. „Ich hoffe sehr, dass Projekte wie diese viele Nachahmer in Zukunft finden werden“, so die Ministerin abschließend. Pressemitteilung des Ministeriums.

Auch zahlreiche Behördenvertreter (Obere und untere Naturschutzbehörde, Obere Wasserbehörde, Walter Schmidt vom Forstamt) und der NABU Bingenheim (Seum, Braun, Tiefenbach, Wirth) sowie die HGON nahmen an der Veranstaltung teil. Gottfried Lehr, der Planer der Maßnahme, erläuterte die Umgestaltung der Horloff. Unser Vorsitzender zeigte anschließend Besonderheiten des Bingenheimer Riedes.