Kraniche begrüßen NABU - Wanderer

26.1.2014 Die NABU - Gruppe hatte wieder zu ihrer alljährlichen Winterwanderung eingeladen. Über 50 Teilnehmer hatten sich am Bürgerhaus eingefunden. Vorsitzender Udo Seum führte die Wanderschar über die Hügelstraße Richtung Stockborn. Die Feuchtwiesen sind Bestandteil der Europäischen Schutzgebiete (Vogelschutzgebiet, Flora-Fauna-Habitat). Hier gab es Interessantes zum Eisvogel, der Heckenpflege und dem Kopfweidenschnitt. Die Aktiven der Gruppe pflegen das Areal im Auftrag des Forstamtes Nidda. Der Stockborn ist zudem das Lehrbiotop der NABU-Jugendgruppen.

Weiter ging es zu einer Streuobstwiese. Der Vogel des Jahres, der Grünspecht, war dort das Thema. Dieser heimische Specht liebt halboffene Landschaften, strukturreiche Streuobstwiesen, in denen hochstämmige Obstbäume auf extensiv genutzten Wiesen stehen. Diese Wiesen, die mehrmals im Jahr gemäht werden, bergen viele Ameisennester am Boden. Mäht man sie zu oft, gar nicht oder werden sie gedüngt, verschwinden sie als wichtiger Lebensraum. Über die Jahre werden Streuobstwiesen ökologisch wertvoller: Die Bäume verdicken und das Totholz nimmt zu. Das bietet dem Grünspecht bessere Möglichkeiten, seine Bruthöhle anzulegen. Leider verschwindet diese traditionelle Landschaftsform zunehmend aus unseren Gebieten.

Weiter ging es zum Steinbruch auf dem Kronberg. Dort wurde die Wanderschar von überfliegenden Kranichen begrüßt. Unterwegs berichtete der Vorsitzende von der Erfolgsgeschichte „Turmfalkenkästen“. 10 wurden auf hohen Stangen aufgestellt. 10 sind besetzt. Vom Kronberg hatte man einen herrlichen Blick in die Wetterau. Von dort konnten die Teilnehmer auch sehen, wie viel Wasser im Naturschutzgebiet „Bingenheimer Ried“ steht.

Zum Abschluss gab es den allseits beliebten "Vogelschutztee" mit einem kräftigen Schuss Rum. Um der zwischenzeitlichen auftretenden "Magenleere" Einhalt zu gebieten, wurde am Ziel die große Wanderschar mit heißen Würstchen, leckeren Schmalzbroten sowie verschiedenen Kuchensorten und Kaffee verwöhnt. Und das alles wie gewohnt zum Nulltarif. Über eine kleine Spende freute sich "Vogel Piep", der Wächter der Spardose der NABU Gruppe Bingenheim.