Vogelstimmenwanderung für Ausgeschlafene

11.5.2014 Im Rahmen der Naturschutzerlebnistage bot die NABU-Gruppe Bingenheim auch in diesem Jahr wieder eine "Vogelstimmenwanderung für Ausgeschlafene" an. Am Sonntag den 11. Mai traf man sich um 06.00 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim. 20 Teilnehmer hatten sich eingefunden, die von Udo Seum durch die Gemarkung geführt wurden.

Zunächst ging es durch den Schlosshof und Schlossgarten, wo Grasmücken zu hören waren. Im Wäldchen am Flutbach („Gänsweid“) brütet eine Wacholderdrosselkolonie. Die Vögel verteidigen die Nestumgebung sehr vehement mit Sturzflügen. Dabei „kacken“ sie die Feinde voll.

Auf dem Weg zum Naturschutzgebiet „Bingenheimer Ried“ konnten Rot-, Braun-, Schwarz- und Blaukehlchen beobachtet werden. Auch ein Neuntöter zeigte sich den Teilnehmern. Im Ried war der Gesang des Drosselrohrsängers das Highlight. Dort waren viele Enten, Gänse, Kormorane, Kiebitze und Reiher zu sehen.

Der Rückweg führte am Ortsrand vorbei zum Vereinsheim. Dort wartete schon wie gewohnt ein reichhaltiges Frühstück auf die Teilnehmer.