Auf die Äpfel fertig, los

hieß es auch 2013 (Samstag, 12. Oktober). Auf den Baumstücken von H. Stete und K. Pipp wurden Äpfel geerntet. Über 30 Jugendliche und Erwachsene der Bingenheimer NABU - Gruppe hatten sich zum Apfelschütteln und Aufsammeln eingefunden. Vom Baum zur Kelter ins Glas lautete das Motto.

Mit 76 Zentner Äpfel traf die Gruppe gegen 12 Uhr auf dem Quellenhof der Lebensgemeinschaft ein. Diese stellte einen Teil ihres Hofes und die Apfelpresse kostenlos zur Verfügung. Bis zum späten Nachmittag wurden 50 Zentner verarbeitet und über 800 Liter Apfelsaft gepresst. Er konnte von den Aktiven mit nach Hause genommen werden. Den größten Teil des Süßen maischen die NABU Mitlieder und lassen ihn im Fass gären. Daraus soll einmal das hessische Nationalgetränk werden, der Äppelwoi. Schon als die ersten Tropfen aus der Presse rannen, standen die ersten Kinder mit Bechern Schlange. Manch kleiner Sammler verzog ein bisschen sein Gesicht, als er den ersten Schluck ungesüßten, naturtrüben Apfelsaft kostete.

Stärken konnten sich die Aktiven mit Grillwürstchen und Brot, die wieder kostenlos von der NABU Gruppe zur Verfügung gestellt wurden.
Vorsitzender Udo Seum bezeichnete es abschließend als sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen in die Natur geführt werden, um ihnen zu zeigen, wo die Äpfel für den Saft herkommen, wie "richtiger Apfelsaft" schmeckt und wie er gemacht wird. 26 Tonnen Äpfel wurden noch in die Kelterei gefahren.