Nationalpark Kellerwald - Edersee

28.9.2013 Ende September unternahm die NABU - Gruppe Bingenheim eine Fahrt in den Nationalpark Kellerwald - Edersee, an der 34 Personen teilnahmen.

Urige Wälder auf Bergkuppen und in Schluchten, Felsen und Blockhalden, naturnahe Quellen und Bäche, sowie ruhige Wiesentäler und Waldwiesen bilden den Naturschatz des Nationalparks. Hier, auf einer Fläche von 57 km², ist einer der größten zusammenhängenden Buchenwälder Europas geschützt.

Natur darf Natur sein. Die Laubwälder werden nicht mehr genutzt. Hier entsteht "Wildnis von morgen". Erste Station war das Nationalpark-Zentrum in Vöhl - Herzhausen. Nach einer kurzen Einführung durchstreiften die Teilnehmer die Ausstellungsräume. Die Ausstellung „BaumTraum“ widmet sich dem spannenden Thema Wildnis. Wildnis – das ist die Idee von einer sich selbst überlassenen Natur, die sich ohne menschliche Einflüsse entwickeln kann.
Überraschende Perspektiven, Exponate zum Drehen, Drücken, Schieben und Kurbeln sowie ein einzigartiger 4D-Sinnefilm nahmen die Teilnehmer mit in die Wildnis und verrieten die vielen kleinen Geheimnisse der Buchenwälder des Nationalparks.

Nach der Mittagspause führte die Fahrt nördlich des Edersees vorbei nach Edertal - Hemfurth. Zwei Naturparkführer des Naturparks Kellerwald - Edersee führten die Gruppe zum Baumkronenweg und hatten Interessantes zu erzählen. Unmittelbar am Südufer des Edersees gewährt Hessens erster Baumkronenweg Besuchern ein faszinierendes Natur- und Walderlebnis und einen herrlichen Ausblick über die Baumkronen des Waldes.
Im Wildtier-Park, die nächste Station am Nachmittag, konnte man sich mit den heimischen Wildtieren vertraut machen. In großen Gehegen leben Wolf, Luchs und Wildkatze, Wisent, Rothirsch und Wildpferd, der schleichende Luchs mit seinen Pinselohren und die quirlige Familie Fischotter im kühlen Nass.
Zum Abschluss stand eine Wanderung über die Edersee - Staumauer auf dem Programm, bevor die Gruppe wieder den Heimweg antrat.