Kelteraktion 2011

24.9.2011 - "Auf die Äpfel fertig, los!" hieß es auch 2011 (Samstag, 24. September).  Auf dem Baumstück von Herbert Stete wurden Äpfel geerntet. Über 40 Jugendliche und Erwachsene der Bingenheimer NABU-Gruppe hatten sich zum Apfelschütteln und Aufsammeln  eingefunden. Vom Baum zur Kelter ins Glas lautete unser Motto.

Udo Seum  informierte die fleißigen Helfer über die Lebewesen und die Bedeutung der Streuobstwiesen.

Mit fast zwei Tonnen Äpfeln traf die Gruppe gegen 11 Uhr auf dem Quellenhof der Lebensgemeinschaft ein. Diese stellte einen Teil ihres Hofes und die Apfelpresse kostenlos zur Verfügung. Dort standen noch Äpfel in Säcken, die von Peter Weinberger gestiftet wurden. Bis zum  Nachmittag waren weit über 800 Liter Apfelsaft gepresst. Er konnte von den Aktiven mit nach Hause genommen werden. Den größten Teil des Süßen maischen die NABU Mitlieder und lassen ihn im Fass gären. Daraus soll einmal unser hessisches Nationalgetränk werden, der Äppelwoi. Schon als die ersten Tropfen aus der Presse rannen, standen die ersten Kinder mit Bechern Schlange. Manch kleiner Sammler verzog ein bisschen sein Gesicht, als er den ersten Schluck ungesüßten, naturtrüben Apfelsaft kostete, aber schon beim zweiten Schluck hörte man „Lecker, das ist ein Genuss und schmeckt gut“.

Stärken konnten sich die Aktiven mit Fleischwurst und Brötchen, die wieder kostenlos von der NABU Gruppen zur Verfügung gestellt wurden.

Vorsitzender Udo Seum bezeichnete es abschließend als sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen in die Natur geführt werden, um ihnen zu zeigen, wo die Äpfel für den Saft herkommen, wie "richtiger Apfelsaft" schmeckt und wie er gemacht wird.