Kommt ein Vogel geflogen - Vogelzug beobachten in Bingenheim

2.10.2011 - Am ersten Oktober-Wochenende fand für Naturfreunde in Deutschland ein ornithologischer Höhepunkt des Jahres statt: Der Naturschutzbund NABU veranstaltete am 1. und 2. Oktober ein "Wochenende des Vogelzugs" – den Birdwatch 2011.

Das Birdwatch-Wochenende bot eine gute Gelegenheit, den Vogelzug unter professioneller Anleitung live mitzuerleben: Der NABU Bingenheim, bot am Sonntag, 2. Oktober die Vogelbeobachtung im Bingenheimer Ried an, um das faszinierende Schauspiel des Vogelzugs mit Naturfreunden zu beobachten und die Ergebnisse festzuhalten.

Im Laufe des Tages fanden sich 50 interessierte Vogelbeobachter auf dem Beobachtungsturm im Bingenheimer Ried ein. Insgesamt 1702 Vögel konnten beobachtet werden. Eine Besonderheit war der "Kiebitzregenpfeifer", der sich an diesem Tag im Ried aufhielt. Er brütet in der arktischen Tundra und ist auf dem Weg in den Süden. Ein Silberreiher stolzierte fast den ganzen Tag auf der Wasserfläche filmreif vor dem Turm umher. Ein absolutes Highlight war aber auch der Graubruststrandläufer, ein regelmäßiger Gast aus Nordamerika und Ostsibirien.

Horst Juranowitsch, Sven Schuchmann und Udo Seum standen von der NABU-Gruppe den Beobachtern für Auskünfte zur Verfügung.

Die Liste der beobachteten Vogelarten:

Star 1000, Nilgans 183, Kiebitz 150, Rabenkrähe 96, Graugans 50, Feldsperling  45, Krickente 22, Wiesenpieper 12, Alpenstrandläufer 11, Kormoran 10, Bachstelze 10, Graureiher 10, Blaumeise 9, Weißstorch 9, Bekassine 9, Stieglitz 8, Silberreiher 6, Bluthänfling 6, Stockente 4, Elster 4, Grünfink 4, Rotmilan 4, Ringeltaube 4, Turmfalke 3, Hohltaube 3, Buchfink 3, Kohlmeise 3, Dohle 3, Mäusebussard 3, Feldlerche 2, Hausrotschwanz 2, Höckerschwan 2, Knäkente 2, Rohrammer 2, Dunkler Wasserläufer 1, Amsel 1, Fitis 1, Wasserralle 1, Kiebitzregenpfeifer 1, Goldammer 1, Zwergstrandläufer 1, Eichelhäher 1.

In den Feldern zwischen Gettenau und Wölfersheim beobachteten Udo Seum, Gerhardt Wirth, Marco und Wolfgang Ahrens in den Vormittagsstunden einen starken Greifvogelzug. 11 verschiedene Greife konnten beobachtet werden:

16 Mäusebussarde, 8 Rotmilane, 1 Schwarzmilan, 3 Fischadler, 1 Rohrweihe, 1 Habicht, 1 Sperber, 2 Wanderfalken, 1 Baumfalke, 2 Turmfalken, 1 Merlin.