Die Exmoor Ponys im Bingenheimer Ried

das NSG Bingenheimer Ried wird seit vielen Jahren von Rindern und seit etwa 10 Jahren auch von einigen Exmoor-Mix-Ponys beweidet. Durch verschiedene Umstände, wie die langfristige Wetteränderung mit der verlängerten Vegetationsperiode und fehlendem Winter, hat sich der Boden und das Futterangebot zum Nachteil für die Tiere geändert.
Sie leiden an Fettleibigkeit und Hufrehe.

Wir suchen für sie dringend einen anderen Platz, entweder als Gruppe oder auch einzeln.

Das Team-HUF hat sich angeboten uns, der NABU-Gruppe Bingenheim, dabei zu helfen, indem sie zunächst einen kleinen Teil der Ponys auf ihre Rehabilitationsstation für Hufrehepferde nehmen und sie dort an Menschen gewöhnen und die Hufe wieder in einen guten Zustand bringen, damit die Ponys dann weitergegeben werden können. Es sind insgesamt 11 Ponys. Alle haben einen Equidenpass. Sie sind zwischen 4 und 10 Jahre alt.

Ich bitte Euch um Mithilfe für die Ponys, indem ihr die Aktion z. B. finanziell unterstützt oder vielleicht selbst eines der Ponys später übernehmt, ein Zeit lang bei Barbara Kelly und Christina Kuenen (Team-Huf) mitarbeitet und nebenbei vieles über Hufe, Untergrund und Fütterung lernen könnt oder diese Information an ganz viele Leute weiterleitet.

Die finanzielle Unterstützung ist nötig, weil Panels für die neuen Wilden auf dem Hof von Team-HUF benötigt werden und weil die Ponys natürlich Futter bekommen müssen und der Transport der Ponys vom Bingenheimer Ried (Wetterau) ins Haunetal bezahlt werden muss.

Hier gibt die Möglichkeit direkt an Team-HUF zu spenden
bei unserer NABU Gruppe mit Stichwort „Exmoorponys“.

Wer sich die Ponys im Bingenheimer Ried jetzt ansehen will, kann dies jederzeit tun - manchmal hat man Glück und sie stehen nah an einem Zaun. Nur bitte nicht füttern! Wer sich näher informieren will kann uns hier kontakieren. Wenn die Ponys handzahm und gesund sind, geben wir sie gerne in gute Hände mit guter Haltungsform ab. Sie sind sehr neugierig und ehrliche Tiere, sie haben einen einwandfreien Charakter.

Unsere Ponys

1. Thor