Neuer Parkplatz am Bingenheimer Ried

Im September vor 3 Jahren bekam das Bingenheimer Ried Besuch von einem gefiederten Gast aus Südosteuropa, der Schwarzflügel-Brachschwalbe.

Schnell verbreitete sich die Nachricht unter den Hobby-Ornithologen und bald strömten aus ganz Deutschland interessierte Menschen ins Bingenheimer Ried, um den kleinen Vogel, der sich zum ersten Mal nach Hessen verirrt hatte, zu beobachten.

Aufgrund des großen Andrangs kam es täglich zu regelwidrigem Parken auf den umliegenden Feldwegen und manche Besucher stellten ihre Fahrzeuge sogar direkt auf dem Grasweg vor dem Aussichtsturm ab.

Sehr zum Ärger von Sven Schuchmann, Vorsitzender der Naturschutzbund-Gruppe Bingenheim, der damals regelmäßig vor Ort war und bei dieser Gelegenheit versuchte mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.
Tenor der Gespräche war, dass viele der Gäste die unzureichende Beschilderung und eine geeignete Wegeführung hin zum Aussichtspunkt im Ried bemängelten. Schnell war für Herrn Schuchmann klar, dass hier eine Lösung gefunden werden musste, damit bei einem nächsten „Großereignis“ die Besucher des Bingenheimer Rieds eine ordentliche Parkmöglichkeit vorfinden würden.

Er suchte das Gespräch mit Herrn Bürgermeister Mogk, der ihm zusicherte, sich nach geeigneten Flächen für einen separaten Parkplatz am Bingenheimer Ried umzuschauen. Nach eingehender Prüfung der angrenzenden Liegenschaften, wurde von Seiten der Gemeinde eine Möglichkeit hinter dem Bingenheimer Sportplatz gefunden. Zäune wurden rasch versetzt, die Zufahrt zur Parkfläche gestaltet und eine entsprechende Beschilderung aufgestellt.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Anregung, einen Parkplatz am Bingenheimer Ried zu errichten, zügig von der Gemeinde umgesetzt wurde und möchten nochmal betonen, dass diese neue Parkfläche, nicht nur für Besucher*innen des Rieds zur Verfügung steht, sondern auch für alle Gäste, die z. B zu einem Fußballspiel auf den angrenzenden Sportplatz kommen oder den Adventsbasar der Lebensgemeinschaft Bingenheim besuchen möchten. Es soll ein Platz für alle sein.“, sagt Sven Schuchmann.

Bei dem jüngst durchgeführten Fototermin mit Mitgliedern der Naturschutz-Gruppe Bingenheim wurde mit Bürgermeister Mogk vereinbart, dass ein neues Hinweisschild mit Informationen zum Bingenheimer Ried auf der Parkfläche installiert wird.

Schlussendlich hat so ein kleiner Vogel, eine zufriedenstellende Lösung für viele Menschen herbeigeführt.